Willkommen im HANUKO Forum


Wir freuen uns, dass Sie hier sind. Zum 1. Juli wurde das "Ich bin dann mal schlank"-Forum in der bisherigen Form eingestellt. Aber natürlich sind wir weiterhin an Ihren Kommentaren, Anregungen und Tipps interessiert. Sie können sich hier mit uns und Gleichgesinnten austauschen zu den Themen Eiweißprodukte und -Rezepte, Eiweißernährung und spezielle Ernährung für Allergiker und Vegetarier/Veganer sowie zu vielen weiteren Themen. Alles über Patric Heizmann privat und öffentlich, über Gesundheit, Bewegung und Stressbewältigung finden Sie unter E|A|T Forum. Alle Produkte und Publikationen von Patric Heizmann finden Sie wie gewohnt im Shop unter www.ich-bin-dann-mal-schlank.de.


Wir freuen uns über einen regen Austausch. Bleiben Sie fit und gesund!

Ihr HANUKO Team

Hülsenfrüchte aus der Dose

edited Januar 2012 in Einkaufen
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich hänge wiedermal. Diesmal bei den Hülsenfrüchten aus der Dose. Für Chili con Carne bei den Kidneybohnen und für meine Baked Beans bei den weißen Bohnen.

Was ich da nicht verstehe ist folgendes. Hülsenfrüchte gehören zur Gruppe Eiweiß.
Ein Blick auf die Nährwertangaben läßt mich aber eher denken, sie gehören zur Gruppe der KHs. Meine weißen Bohnen haben beispielsweise pro 100 gramm 12,4 gramm KH aber nur 7,5g Eiweiß.

Liegt das an der Dose, will damit wissen, sind die Nährwerte für Trockenbohnen anders?

Ich versteh das so gar nicht.

Über jede Idee dankbar.

LG Michael

Diskussions-Kommentare

  • Lieber Michael,
    Bohnen gehören zu den wenigen Gemüsen, die etwas mehr Kh enthalten.
    Also Bohnen eher zum Mittagessen.
    Aber es ist besser, sich abends einen Riesenpott Bohneneintopf hereinzustopfen, als sich ein Pommes oder Pizza zu genehmigen. Wg. Heimwehtag
    Alle Bohnen enthalten Kh, aber auch wertvolles Eiweiß, Vitamine, Vitalstoffe - Iß Bohnen! Bohnen sind gesund und lecker!
    LG Alora

  • Ja, finde ich ja auch. Super lecker. Ich steh total auf Chili con Carne.

    Jetzt habe ich noch ne Frage zu Baked Beans aus der Dose.
    Die gehen ja nicht. Meine ich, gelesen zu haben, sonst hätte ich die ja weitergefuttert (smile)

    Also eine Dose Baked Beans hat pro 100gramm, 70 Kalorien, 4,3 g Eiweiß, 9,8 g KH

    im Vergleich zu Kidneybohnen (ich weiß schon, dass das andere Bohnen sind (smile))

    Kidneybohnen der ja-Marke von Rewe haben pro 100gramm, 75 Kalorien, 5 g Eiweiß, 9,4 g KH

    Konkrete Frage, warum sollte man keine Baked Beans aus der Dose essen? Was habe ich da übersehen?

    Danke für Eure Hilfe.

    LG Michael

  • @MisterMaik

    Kidneybohnen gibts getrocknet. Wüßte aber gar nicht, was ich damit anfangen soll. Und ob die dann weniger KHs haben.

    Baked Beans sind weiße Bohnen in Tomatensoße. Soll man nicht essen, meine das gelesen zu haben, wegen dem Zucker. Aber laut Angabe auf der Dose wären die doch in Ordnung. Hat nicht mehr KHs als die Kidneybohnen. Und wenn ich die mittags darf.

    Oh mann, das ist wiedermal son Rätsel, was ich ohne Hilfe nicht schaffe, zu lösen.

    Weiste, ich habe früher, vor langer Zeit, gerne Baked Beans mit Bratkartoffeln und kleinen Würstchen zum Frühstück gegessen. Lang lang ists her. Alles kein Problem. Bis auf die Baked Beans, die würde ich gerne essen. Ich weiß, wenn ich wollte, könnte ich die einfach essen. Einmal. Aber ich will eben wissen, warum die denn nicht dauerhaft zu meinem Speiseplan gehören sollen. Das ist mein Problem.

    Weiße Bohnen mit Hackfleisch und Sauerkraut ist auch lecker. Etwas sauer Sahne zum binden. Ich glaub ich sollte mal frühstücken (smile).

    LG Michael
  • Hallo Michael, ich denke auch, dass Du baked beans zum Frühstück essen kannst. Nimm einfach Tomaten in Stücken, lass die Bohnen abtropfen und alles in den Topf und rauf auf den Männerherd.

    Ich esse manchmal zum Mittag Bratkartoffeln. Dazu schneide ich die restlichen Pellkartoffeln vom Vortag in feine Scheiben, und brate sie in einer heißen, beschichteten Pfanne ohne Fett. Dauert aber lange.
    LG Alora
  • Hallo

    wie macht ihr das mit Linsen? Kann ich die aus der Dose auch nehmen oder müssen es die getrocknete sein?

    LG Meli
  • @MisterMaik

    Danke. Danke für Alles.


    Ich darf Dich ja alles fragen. Was ich nicht verstehe (ehrlich) ist der Witz, dass ich heute ein Schwein habe. Das versteh ich so gar nicht. Mike, was heißt das? Meine Überlegungen dazu sind, Alora und ich sind sehr unterschiedlich. so sehr unterschiedlich. Manchmal machts klick. Beim Schreiben. Du kannst manche Sachen eben nicht lesen (smile).

    Alora ist meine Freundin. Die würde niemals irgendwas sagen, was mir weh tut. Sie ist ne echt Freundin.

    Das ganze sollte ich vielleicht löschen, aber ich bleibe mir treu. Ich lösch nix (smile).

    LG Michael
  • @Melanie

    Was machst Du mit den Linsen. Habe da so gar keine Ideen zu.

    LG Michael
  • @Michael

    Spiel jetzt einfach mal die Übersetzerin für dich ;-)

    Also Schwein haben bedeutet so viel wie Glück haben (kommt wahrscheinlich vom Glücksschwein)
    Du hast also Glück, dass dir Alora so ein tolles Rezept gegeben hat, dass deinen geliebten baked beans so nahe kommt. Und so kannst du nun los legen, dir ne Portion machen und munter essen ohne schlechtes Gewissen.

    Ich bin ja ganicht so der Bohnen-Fan, außer grüne Bohnen... aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich bisher kaum Rezepte mit Bohnen kenne. Ich werd das dann auch mal austesten.

    Wünsch dir also für heut auch viel Schwein ;-)
    Schwein oder nicht Schwein, das ist hier die Frage :D

    LG Jenni
  • @Jenni

    Dann hats doch an der richtigen Stelle klick gemacht.
    Das Rezept war nicht von Alora. Sie hats mir nur erklärt, das mit den Bohnen.
    Danke Jenni.

    LG Michael
Sign In or Register to comment.