Willkommen im HANUKO Forum

Wir freuen uns, dass Sie hier sind. Zum 1. Juli wurde das "Ich bin dann mal schlank"-Forum in der bisherigen Form eingestellt. Aber natürlich sind wir weiterhin an Ihren Kommentaren, Anregungen und Tipps interessiert. Sie können sich hier mit uns und Gleichgesinnten austauschen zu den Themen Eiweißprodukte und -Rezepte, Eiweißernährung und spezielle Ernährung für Allergiker und Vegetarier/Veganer sowie zu vielen weiteren Themen. Alles über Patric Heizmann privat und öffentlich, über Gesundheit, Bewegung und Stressbewältigung finden Sie unter E|A|T Forum. Alle Produkte und Publikationen von Patric Heizmann finden Sie wie gewohnt im Shop unter www.ich-bin-dann-mal-schlank.de.

Wir freuen uns über einen regen Austausch. Bleiben Sie fit und gesund!

Ihr HANUKO Team

MSC Siegel

edited November 2014 in Einkaufen
Hallo,
habe gerade einen Beitrag über Pizza gelesen mit 2-3 Dosen Thunfisch.
Ich möchte einfach nur bitten oder darauf hinweisen, bei Fisch darauf zu achten dass er immer ein Msc- Siegel hat. Da Thunfisch mit der beliebteste Fisch ist, sind die Folgen der Grossfischerei für die Meere natürlich fatal.
Denn gerade bei Thunfisch wird mit Kilometer langen Netzen gefischt und sehr viel Beifang gemacht der dann Tonnenweise tot wieder ins Meer geworfen wird. Viele Tiere, Delfine , kleine Wale, Schildkröten und Vögel ersticken in diesen Netzen. Es wäre einfach schön, wenn mehr Menschen ein bisschen aufmerksamer einkaufen. Die Meere sind hoffnungslos überfischt, ich will mich hier nicht zum Umweltapostel aufspielen, nur aufmerksam machen.
http://www.msc.org/de dieses Siegel wird auch oft nachgeahmt, man muss also schon genau hinschauen.
Der Fisch ist natürlich auch ein bisschen teurer und gerade Thunfisch mit diesem Siegel ist schwer zu finden - aber es gibt ihn - wir kaufen ihn auch :o)

Vielen Dank

LG Anke

Diskussions-Kommentare

• Hallo Anke,

danke für das schöne Thema. Weißte als ich mit PH angefangen habe, da war mir sowas alles egal. Traurig. Aber die Wahrheit.
    Es hat sich viel geändert im Laufe der Zeit. Ich nehme das nur nicht so wahr. Weil ich halt immer so lange brauche bis ich mich zu ner Veränderung durchgerungen habe. Im ersten Moment denke ich immer, das ist viel zu teuer, das kann ich mir nicht leisten. Das ist immer der erste Gedanke der kommt wenns um ne bessere Qualität geht. Egal was ich geändert habe. Das war immer der erste Gedanke. Zum Glück kommt nach eins ja zwei. Ein zweiter Gedanke.
    Das ist ein so schönes Thema von dir jetzt, weil die Qualität des Thunfischs ist ja gleich. Sozusagen. Egal ob jetzt mit der Angel gefangen oder mit Netzen. Die Qualität des Thunfisch ist gleich. -Stop-Stop-Stop-

Ein Zwischengedanke.
    Anke ich habe das Geld für "besseren" Fisch sozusagen. Viele hier nicht.
    Mit besser meine ich das was du beschrieben hast. Den Gedanken an die vielen Tiere, die sinnlos in diesen Netzen sterben. Anke, das war nicht wirklich ein Thema für mich als ich so schwer war. Natürlich haben die mir Leid getan.
    Teuren Thunfisch kaufen und dafür die Haribos wenn sie im Angebot sind? Das ist keine Frage die ne Antwort will.
    Anke, es ist so Klasse das du das als Thema eingestellt hast.

Dieses Jahr war kein Urlaub mit groß wegfahren möglich. Einmal weil meine bessere Hälfte so terminlich nicht konnte so wie ich. Zum anderen aus einem anderen Grund. Kein PH-Anfänger wird sich so entscheiden. Ich hätte das damals auch nicht so gemacht.
    Ich habe mich für "Qualität" entschieden. Wir haben sozusagen den Urlaub aufgegessen. Kein Billig-Fleisch und keinen Schlechten-Fisch.

Ein Tropfen auf den heißen Stein?
    Vielleicht. Anke, es sind zumindest jetzt zwei Tropfen. Ich hätte das Thema nicht gebracht. Ich danke dir dafür. Du weißt ja hoffentlich, dass ich mit deiner Hilfe auf diesem Weg so viel weiter komme.
    Anke, du hast das Thema auch so schön eingestellt. Weißte oben hätten die das nicht neu eingestellt, sondern untern die Pizza geschrieben. Go bio. Go veggie. Go was auch immer.
    Das hast du nicht gemacht. Du hast das so schön vorsichtig formuliert, dass es wohl jedem hier möglich ist, einfach nur zuzuhören. Auch wenn der jenige nicht das Geld jetzt so hat. Oder anders ausgedrückt. Noch andere Baustellen hat. Das ist das schöne hier. Wir können trotzdem auch über son Thema reden. Was absolut wichtig ist.

Anke, es ist Saturday-Night. Halt dir mal die Ohren zu. (smile).

Dieser Remix ist so.... squattig. (smile).

Manchmal muss man halt bei mir mit allem rechnen. Anke, ich weiß, das ich darf.

Das Siegel ist nicht schwer zu finden.
    Wenn ich rechnen sage, dann meine ich ne Mathe-Stunde. Günter hat sich gerade verabschiedet und meinte er geht mal was früher ins Land der Träume. Günter hasst Mathe. Von daher sind wir jetzt ganz unter uns.

Eine Dose Thunfisch ist manchmal genormt. Bei mir hier in Köln kostet ne Dose Thunfisch wofür viele Tiere sterben müssen wie ich ja schon vorher wusste. 1,19 Euro.
    195 Gramm. Abtropfgewicht 150 Gramm.

Ich kann mir die Dinge schwer merken, deshalb habe ich son kleines Dedektivbuch wo ich mir alles aufgeschrieben habe. Das ist der Thunfisch den ich anfangs gekauft habe.

Der mit dem Siegel ist nicht schwer zu finden. Kaufland oder mein Rewe hat den auch. Rewe zwei Sorten. Kaufland nur eine. Ich fange mit Kaufland an.

Follow me

Das ist der Link zu ner Dose Thunfisch wie ich den ich den gerade hier habe. Der kostet bei Kaufland 2,79 Euro.
    Günter hat mich damals als wir darüber nachdachten nur angeschaut und meinte, das wäre doch pi mal Daumen nur das doppelte. Als ich was sagen wollte, da meinte er NEIN. Lass mich in dem Glauben meinte er. Es wird das einzige mal sein, wo ich richtig und nicht wie immer falsch rechne. Ich habs ihm dann versprochen. Es kostet nur das doppelte.
    Die Geschichte habe ich nie erzählt. Weil ich ja ahnte, dass sie für viele den Rahmen sprengt.
    Anke, ich bin so glücklich daste da bist. Ich lerne so viel von dir.
    Mein Rewe hat beide Dosen. Ich möchte dir jetzt die andere Dose zeigen.

Das ist die andere Dose

Die packt Günter immer ein, wenn wir Thunfisch brauchen und waren nicht bei Kaufland. Der andere Thunfisch kostet 2,85 da, den wir sonst bei Kaufland kaufen.
    Lass bitte Günter in dem Glauben. Ich möchte ihm nix vorrechnen. Das sind ja 160 Gramm und Abtropfgewicht nur 112 Gramm.

Saupiquet

Sau-piquet. Scheine-hund. (smile).
    Das sind nur 112 Gramm-Abtropfgewicht.

112.
    Feuerwehr oder Follow me. Je nachdem wieviel PHantasie.

Anke, ich hoffe ich habe alles gesagt was dir zeigt, dass ich mir totale Gedanken gemacht habe.

LG Michael
  • Ja ich kenn das, ich glaube wir essen den Urlaub auch immer auf und duschen uns damit und so weiter ;o) Ja klar - jeder muss seine Prioritäten setzen ... ich will ja eigentlich auch nicht schimpfen, nur aufmerksam machen, das ist mir schon wichtig. Wenn nur hier und da der eine oder andere mal zu ´nem Thunfisch mit Siegel greifen würde, allein um diese Fischer zu unterstützen, dass die weitermachen können, das wäre doch schön. Und wenn ich so mit bekomme wie viel Thunfisch manche essen, dann wird es mir ganz anders und dann denke ich wäre es doch schön, wenn sie sich ein bisschen Gedanken machen, es zumindest schon mal gehört haben und vllt. greift dann auch mal jemand ab und zu zur richtigen Dose. Viele Leute wissen ja gar nicht, dass es solche Siegel gibt! Bei mir auf der Arbeit schauen immer alle ganz erstaunt wenn ich so was erzähle - dann bin ich immer diejenige die fassungslos ist ;o)

Ich weiss dass du dir Gedanken machst - wenn sich alle anderen nur auch einen Bruchteil davon machen würden, wäre schon viel erreicht.
    Klar sprengt es den Geldbeutel - ich sehe schon ein, dass nicht jeder bereit ist auf sein dickes Auto oder die neuen Schuhe zu verzichten, weil er Bio kaufen soll - aber hier und da ein bisschen wird immer ein bisschen mehr und unterstütz die, die was für unsere Welt tun und macht niemanden ärmer ....

LG Anke
  • edited November 2014
    Liebe Anke,

ich dachte es wäre deutlich.

Jetzt nochmal deutlicher.

Du schimpfst nicht. Du machst aufmerksam. Und das ist super wichtig. Auch hier bei uns. Jeder nimmt hier das mit, was ihm schmeckt. Das sagt PH immer. Manchmal gehts nicht ums Essen.

Anke, Günter würde gerne erklären wie wir manchmal rechnen.

Aber bevor Günter sich wieder verrechnet, da hat er seinen Freund gefragt. Ich nenn ihn den verrückten Bibliothequar. Günter sagt, dass sein Freund Detlev heißt.
    Detlev der Bibliothequar. Im Gegensatz zu Detlef mit dem dotterweichen d.

Nina, tschuldige Anke.
    Die beiden sind so lieb. Nur wenn sie krank sind und Fieber haben. Dann kann man sie kaum festhalten.

Anke. -Stop-Stop-Stop- Nina

Ich weiß, das du weißt das ich mir Gedanken mache. Anke, ich konnte damals das nicht da so verstehn mit den Tomaten. Du wirst da Buch ja finden und lesen.

Anke, du musst dir jetzt ganz doll die Ohren zuhalten. Das Lied ist von 1983. Ich werde heute nacht versuchen dir eine Geschichte zu erklären,

Augen zu und durch

Manchmal fragen die oben ob PH nicht zu einem Thema was sagen könnte. Entweder hatten die was getrunken oder konnten auch so nicht lesen. Es gibt viele Texte über Fische. Anke, es gab eine Zeit, da hat PH keine Zeit für die Insel gehabt. So uralt ist der Text der jetzt kommt.

Es gibt ein paar Texte über Fische von oben. Nur einen einzigen über das Siegel.
    Die meisten Reisenden kennen die Briefe. Die waren nicht von PH. Sage ich mal als Vereinfachug dazu.

LG Michael

• Ich habe mir gedacht, wenn mir das schon so schwer fällt die Artikel zu finden, dann verlinke ich die einfach mal. Weil wenn man den Fehler macht und sucht die in der Rubrik "Gesunde Ernährung" dann findet man die nicht. Unlogisch. Die stehen in der Rubrik "Ernährung". Wenn man mich fragen würde, dann würde ich sagen, die "Gesunde Ernährung" abzuschaffen. Damit meine ich natürlich nur die Rubrik. Denn wenn ich hier auf Ernährung klicke, ist es doch für mich logisch, dass ich was zur gesunden Ernährung suche. Nur mal son Gedanke von mir.

Ich habe jetzt mal alle Fisch-Artikel mitgebracht. Weil ich die alle super informativ finde. Ich habe auch den Artikel mit dem modernen Handy rausgefischt. Ich habe nur so eins wo man mit telefonieren kann. Das reicht mir und ist nicht so kompliziert. Aber viele haben ja son Handy was mehr kann als nur telefonieren. Ich fand das sehr spannend beispielsweise mit dem Hering.

Da steht folgendes;
    Tippe ich nun beispielsweise „Hering“ ein, so gibt mir die App grünes Licht, wenn er aus dem Nordost-Atlantik stammt und signalisiert gelb für Tiere, die aus der Ostsee stammen. Schnell und ohne Aufwand weiß ich nun, ob ich möchte, dass der Fisch in meinem Einkaufswagen landet oder nicht.
    Interessieren mich die Hintergründe, so reicht ein Klick auf die weitere Information. Dort erfahre ich dann auch noch, warum sich der Fisch in der entsprechenden Kategorie befindet. Der Hering aus der Ostsee wurde beispielsweise als fragwürdig eingestuft, da sich die Bestände auf niedrigem Niveau befinden. Fangmethoden und hoher Beifang von Delfinen und anderen Meeresbewohnern können außerdem Gründe für eine gelbe oder rote Kennzeichnung sein.

Fange ich mal mit dem Artikel dann an.
    Ins Netz gegangen

Von Sarah gibts noch nen anderen Artikel über Fisch.
    Welcher Fisch soll auf den Tisch

Und der Artikel über das Siegel war von Kathrin
    Faire Fische, schnell gefunden

Für mich gehört die Miesmuschel auch irgendwie zu Fisch. Deshalb habe ich den Artikel von Sonja auch rausgefischt.
    Meer-Genuss

Ich finde die Bibliotheque sozusagen super informativ. Wenn man Ernährung anklicken würde und hätte direkt so Untergruppen wie Fisch, Fleisch, Gemüse, Obst. Dann würde man die Artikel viel einfacher finden. Wie gesagt, nur sone Idee.

LG Michael
  • Also deine Idee finde ich gut, denn die Artikel, die du da jetzt verlinkt hast kenne ich gar nicht und wenn ich oben auf Blog klicke kommen "nur" Patrics Blogs und da habe ich doch auch keine Unterkategorien wie Ernährung oder so?
    Ich finde es hier immer noch recht unübersichtlich... auch das man jede Kategorie anklicken müsste um zu sehen ob irgendwo etwas Neues steht finde ich irgendwie mühselig.
  • Hallo Anke,

ich weiß dass Rosalie ihren Weg gefunden hat und den Brief zugestellt hat.
    Ich habe das jetzt mal so anders gemacht weil im Raum der Wünsche man mich wohl nicht wirklich versteht. Raum der Wünsche ist der Untertitel des Buches wo wir konstruktive Vorschläge für die Insel einstellen.

Du musst dann nicht mehr suchen. Weil nur ein einziger neuer Artikel für die Bibliotheque ja in der Woche erscheint. Der steht ja immer oben auf seiner FB-Seite.

Du kannst die Unterkategorien nicht wirklich mehr finden. Weil der Daniel hat nicht nur die zweite Suche-Funktion gelöscht, sondern auch die Übersicht über die Unterkategorien. Da gabs ne Dopplung. Ich fand beide Versionen sehr schön.
    Persönlich fand ich schöner die Kategorien mit der Phantasie. Auf dem Siegertreppchen, war ne Beschreibung für gutes Gemüse sozusagen. Man müsste beides vebinden. Dann wirds richtig gut.

Anke, ein Wunsch von mir an Daniel ist, dass das hier die beste Internetseite über gesunde Ernährung wird. Für Hilfesuchende. Für Gestrandete und gelandete.

Anke, ich weiß, dass es für dich wenig Sinn ergiebt. Dein Name steht drauf, aber der Brief ist nicht für dich so wirklich.

Rosalie, du weißt ja wo du hinfliegen musst. Er hat ja alle Fische-Briefe bekommen.
    Es steht in den Sternen. Sternzeichen. Man sagt diesem Sternzeichen etwas nach. Fische.
    Es ist nur ein Mythos. Oder nicht? An jedem Mythos ist irgendwas dran.
    Es gibt Legenden die sagen das Sternzeichen der Fische wäre das gefühlvollste. Ich kann mir sehr schwer ohne Gefühl was vorstellen. Aber ob das so die Norm für die Fische ist? Weiß ich nicht.

LG Michael

Sign In or Register to comment.